Spiralschal stricken

Eine Anleitung für einen individuellen Spiralschal

 

Wir beginnen mit einem Anschlag von 24 Maschen mit einer Wolle Ihrer Wahl sowie der passenden Nadelgröße. Ich habe hier mit der Puschelwolle gestrickt, die mit Nadel Nr. 4,5 - 5 zu verstricken ist. Benötigt werden für einen kompletten Schal, der hier abgebildet ist, ca. 200 m. Je nach Wollart wird diese Angabe abweichen können.

 

Es werden also 24 Maschen ganz normal angeschlagen. In der Rückreiche stricken wir die ersten 12 Maschen rechts, die nächsten 12 Maschen links. Arbeit normal wenden. Der Schal ist also in 12 rechte und 12 linke Maschen aufgeteilt.

 

*Nun werden 10 Maschen rechts gestrickt. Der Faden bleibt hinter der Arbeit, die 11. Masche wird einfach abgehoben, der Faden wird dann vor die Arbeit gelegt und die abgehobene Masche wieder auf die linke Nadel geschoben. Nun wenden wir das ganze und stricken die 10 Maschen wieder links zurück.

 

Nun werden noch 8 Maschen rechts gestrickt, Faden hinter der Arbeit, 9. Masche abgehoben, Faden vor die Arbeit und die 9. Masche wieder zurück auf die linke Nadel. Arbeit wenden und die 8 Maschen links stricken.

 

Dann 6 Maschen rechts stricken, Faden hinter der Arbeit, 7. Masche abheben, Faden vor die Arbeit, 7. Masche wieder auf die linke Nadel, wenden und links zurückstricken über 6 Maschen.

 

Nun kommt eine Reihe, die über 24 Maschen gestrickt wird. Das bedeutet es werden die ersten 6 Maschen normal rechts gestrickt. Dann kommt die 7. Masche um die sich ein Umschlag befindet. Wir stricken sie normal rechts ab und nehmen den Umschlag dabei mit. Also durch den Umschlag in die Masche und normal rechts abstricken. Das wird auch bei der 9. und 11. Masche gemacht. Die 12. Masche normal rechts und dann 12 Maschen links stricken. Nun wenden wir die Arbeit ganz normal und der Rapport fängt wieder von vorne an *.

 

So einfach ist der Spiralschal. Diesen kann man auch zweifarbig gestalten. Dazu werden einfach 12 Maschen der einen und 12 Maschen der anderen Farbe angeschlagen. In der Rückreihe die Fäden verkreuzen, wie es bei einem Farbwechsel gemacht wird und dann nach der Anleitung stricken.

powered by AllMyWeb SEO CMS