Skibasar 2006
 
Heute erzähle ich, was ich am 25.11.2006 im Rögy erlebt habe und wie es dazu kam.
 
Rögy, das ist das ansässige Gymnasium hier in Remscheid (www.roentgen-gymnasium.de).
Jedes Jahr findet dort ein Skibasar statt, bei dem die Klassen verschiedene Angebote und
Verkaufsstände machen. Dieses Jahr wollte ich meine "Standmiete" einem gemeinnützigen Zweck
oder einer Klassenkasse zugute kommen lassen. So habe ich mit einer 6. Klasse dieser Schule
Kontakt aufgenommen und wurde auch sofort sehr herzlich willkommen geheißen.
 
Diese Klasse hatte es sich zudem zur Aufgabe gemacht, ein Bastelangebot an dem Tag des
Skibasars anzubieten. Ein Thema, was sie basteln bzw. anbieten wollten waren Windlichter,
hergestellt mit einem Laminiergerät. Die Eltern beschlossen also nicht im Vorfeld zu basteln
und die Ergebnisse zu verkaufen, sondern Kreativangebote zu machen und jedes Kind für
50 Cent basteln zu lassen. Eine sehr gute Idee, wie sich am Ende des Basars herausstellte.
 
Als relativ erfahrene Bastlerin habe ich der Klasse, bzw. den Eltern und Kinder noch drei weitere
Möglichkeiten der Kreativität angeboten und gezeigt. "Trockenfilzen" was auch schon kleinere
Kinder können, "Tauchmarmorieren" von Weihnachtskugeln... dabei gibt es kaum was zu können,
wenn man das richtige Material hat und Fröbelsterne falten. Dazu hab ich dann meine Mutter
eingeladen, die in langen Nächte die Kunst des filigranen Fröbelsternbastelns aufgenommen hat und
perfekt auf diesem Gebiet ist.
 
Das Material wurde also teilweise von mir mitgebracht, die Eltern der Klasse mit den Kindern
hatten ebenfalls Material besorgt, die Tische gut gedeckt und schöne Hinweisschilder gemalt.
 
Der Startschuss fiel um 10.00 Uhr am 25.11.2006. Vier Stunden war die Klasse nonstop voll,
die Tische mit den Angeboten hatten teilweise Wartezeiten. Filzen war bei den Kindern hoch
im Kurs und mit Hilfe von Ausstechförmchen konnten die Kinder schöne Anhänger filzen. Mit
ein wenig Unterstützung und Tipps wurden wirklisch schöne Sachen gemacht. Sogar eigene
Ideen von emsigen Schülern wurden eingebracht und die Ergebnisse waren toll.
 
Aber, Bilder sagen mehr als viele Worte.... also seht selber, wie unser Tag war...
 
.         
 
Diese Laterne war mein Schätzchen und hat nun einen anderen Besitzer gefunden.
 
 
      Orientalische Weihnacht! ein Unikat
 
   
 
rot/weiß Elche sind immer aktuell ....                            und der Spreiselkranz sehr bewundert
 
 
Niko und Laus, zwei Gesellen die einfach nicht fehlen durften. Davor ein kleines TicTacToe !
 
   
Trockenfilzen war der Renner....                             sogar gruselige Gesellen kamen an den Tisch!
 
 
 
Fröbelsterne, unser Helfershelfer blickte 4 Stunden nicht auf und war emsig beschäftigt, allen zu zeigen wie einfach !!! doch Sterne zu falten sind.....
 
                            
 
.... selbst Susanne hatte es dann raus......
 
                               
 
Hier haben die Jungs die Qual der Farbenwahl... aber sie konnten sich dann doch einigen und haben
wunderschöne Kugeln gemacht.... so wie ....
 
                                      
 
.... Julia, das nächste gruselige Mädchen. Stolz zeigt sie hier ihr Kugel, natürlich mit Glitzer.
 
 
                                     
 
Die Auswahl an Servietten war schon toll und so entstanden hier wunderschöne Windlichter aus
Servietten und Laminierfolie....
 
Es war ein wundervoller erfolgreicher Tag, wir hatten Mühe die Teilnehmer am Ende des Basars aus der Klasse
zu kehren...
 
Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.
 
 
powered by AllMyWeb SEO CMS